Förderzentrum Schulabschluss 2019

      Kommentare deaktiviert für Förderzentrum Schulabschluss 2019

11x Schulabschluss erfolgreich nachgeholt

Förderzentrum SAILING IN – Nachholung Schulabschlüsse

Neuer Schulkurs ab September 2019

Alle 11 Teilnehmenden aus unserem Schulkurs im Förderzentrums SAILING IN haben ihre Prüfungen zum nachträglichen Erwerb des Schulabschlusses (erweiterte bzw. einfache Berufsbildungsreife – Hauptschulabschluss) Ende Juni im Rahmen der Externen Prüfung an der Abendschule bestanden und ihren Abschluss erfolgreich nachgeholt.

Die Teilnehmenden sind alle über 25 Jahre und sind im Bezug von ALG II. Bei allen lag der letzte Schulbesuch schon länger zurück, Schule an sich war eher mit negativen Erfahrungen verbunden, Teilnehmende mit Migrationshintergrund hatten in ihren Heimatländern teilweise nur kurz oder keine Schule besucht und sind teilweise erst seit wenigen Jahren in Deutschland. Der Schulkurs umfasste 10 Monate und endete mit der Abschlussprüfung an der Abendschule.

Vor diesem Hintergrund finden wir umso mehr, dass es ein tolles Ergebnis ist, dass alle unsere Teilnehmenden den Schulabschluss erlangt haben. Wir freuen uns sehr mit unseren Teilnehmenden, die mit großem Engagement und viel Eifer am Schulkurs teilgenommen haben. Insbesondere die engagierte Unterrichtsdurchführung der Lehrkräfte und die enge Begleitung im Förderzentrum haben maßgeblich zum großen Erfolg beigetragen.

Das Fördermodul Nachholung Schulabschlüsse wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Anfang September beginnt ein neuer Schulkurs zur Nachholung der Berufsbildungsreife (Hauptschulabschluss). Interessierte können sich gerne bei uns im Förderzentrum oder beim Jobcenter Bremerhaven melden. Wir freuen uns auf Sie.

Abschluss 1 Klein